von Cronos » 10.03.2010 15:51
Hallo Tobias!
Wirklich sehr interessant der Film, und sehr gut gestaltet, ein ganz großes Lob dafür, dass auch mal anderen marinen Urtierbe außer immer nur Meeresreptilien etwas mehr öffentliche Aufmerksamkeit gewidmet wird!
Um was für eine Art handelt es sich eigentlich bie dem Fossil des großen Raubfisches, mit dem leicht buckeligen Rücken? Ich interessiere mich ja eigentlich schon seit jeher ausgesprochen für Fische, auch für die fossilen Arten. Leider ist es ja in der Regel ausgesprochen schwer, da außer bei ein paar wenigen populären Arten viel Hintergrundinformationen zu kriegen, dabei gab es ja auch damals schon unglaublich viele hochinteressante Arten. Fast noch schwerer ist es, bei Arten aus den letzten 65 Mio Jahren irgendetwas zu finden, dabei gab es da ja auch so atemberaubende Spezies wie Megalampris oder Oncorhynchus rastrosus, oder auch Austromola (neben dem ja sogar Fossilien von urzeitlichen Tiefseefischen gefunden wurden, was ich ganz besonders interessant finde). Es ist überhaupt überraschend, wie viele riesenhafte Spezies es gegeben hat, wobei auch hier mal wieder über die allermeisten kaum was zu finden ist, etwa über Titanichthyis, der meiner Ansicht nach eigentlich noch viel interessanter ist, als sein carnivorer Verwandter Dunkleosteus.