Heute vor 40 Jahren...

Dinosaurier und andere ausgestorbene Tierarten

Heute vor 40 Jahren...

Beitragvon Tobias » 24.11.2014 15:01

.. wird „Lucy“ in Hadar, im äthiopischen Afar-Dreieck ausgegraben. Lucy ist ein Teilskelett eines einzelnen Australopithecus afarensis, das vermutlich zu einem weiblichen Individuum gehörte.

Am Hang einer Senke eines Wadis entdeckten Donald Johanson und Tom Gray das Fragment eines hominiden Arms und erst darauf „die Rückseite eines kleinen Schädels“. Erst bei genauer Untersuchung dieser und einiger weiterer Funde einige Tage später wurde die Bedeutung der Fragmente entdeckt: sie stammten alle vom selben Individuum.
Den Namen Lucy erhielt der Hominide, weil im Forschercamp wiederholt die Musikkassette mit dem Beatles-Song „Lucy in the Sky with diamonds“ abgespielt wurde. Der zunächst nur als Spaß gedachte Name verselbstständigte sich und wird heute als üblicher Trivialname für den Fund verwendet.

Neben Adri, DIK1-1, dem Kind von Taung und Little Food gilt Lucy als eins der besterhaltenen Skelette früher Hominiden. Sie wird heute meist als rund 25 Jahre alte Erwachsene beschrieben, wobei einige Forscher nicht sicher sind, ob es sich um eine Frau gehandelt hat. Lucy starb vor etwa 3,2 Millionen Jahren, eine Todesursache ist nicht bekannt.
Die Fossilien werden unter der Archivnummer AL-288-1 im Nationalmuseum in Addis Abeba aufbewahrt, Nachbildungen gibt es unter anderem im Senckenbergmuseum in Frankfurt zu sehen.

Auf der Expo 2000 in Hannover war Lucy eines der Ausstellungsstücke im Pavillon von Äthiopien. Dort wurde davon gesprochen, dass es sich um die Originale handeln soll, später wurde veröffentlicht, dass dort Nachbildungen ausgestellt worden sein sollen. Was stimmt, ist mir nicht bekannt.

Schöne Grüße

Tobias
"Je ungewöhnlicher eine Tatsache ist, die zu beweisen ist,
um so eindeutiger muss der Beweis sein, um akzeptiert zu werden."

J. Meldrum
Benutzeravatar
Tobias
Kryptozoologe
Kryptozoologe
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27.04.2005 10:57
Wohnort: NRW

Zurück zu Paläozoologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron