von Cronos » 15.02.2005 12:10
@Kouprey: Zum einen hat Smilodon den Liopleurodon erwähnt, nicht du, zudem handelt es sich nicht um den größten Fleischfresse aller Zeiten. Man hat erst vor einiger Zeit in Kanada das fast vollständige Skelett eines 23m langen Ichthyosaurus gefunden. Dessen größte Wirbel hatten einen Durchmesser von 26cm. Nun kennt man aber Einzelfunde von Ichthyosauruswirbeln, die einen Durchmesser von 33cm haben(und da weiß man noch nicht mal ob das die größten Wirbel im Tier waren), die also auf ein Tier hinweisen das noch um etwa ein Drittel größer war, also wohl über 30m, möglicherweise sogar noch ein gutes Stück mehr, und damit nicht nur größer als ein Blauwal, sondern auch als der Liopleurodon.
Wenn du nun schon wieder das Bedürfnis hast auf mir herum zu hacken, dann frage ich mich doch warum du dann das Megistotherium erwähnt hast, und nicht gleich den Liopleurodon, wenn "Carnivoren" doch alle Fleischfresser einschließt? Da ich durchaus davon ausgehe dass hier doch der eine oder andere unter Carnivoren die Ordnung der Raubtiere versteht, und nicht einfach jeden Fleischfresser(darum habe ich auch nicht Raubtiere geschrieben), haben ich diesen Ausdruck benutzt, was durchaus legitim ist, und auf den Seeelefanten (oder überhaupt Robben) ist ja auch keiner gekommen.
Das besondere an den Pottwalzähnen ist die Tatsache dass ein Pottwal wie ein Reptil sein Leben lang neue Zähne bekommen kann, und nicht nur ein auf zwei Zahngenerationen aufgebautes typisches Säugergebiss besitzt. Im Übrigen wäre ich bei diesem Ratespiel bei weitem nicht der erste, der etwas ganz bestimmtes wissen möchte, und nicht alle gegebenen Antworten gelten läßt.
Also nächste Frage: Welches ist der zweitgrößte rezente Zahnwal?