TierTrivia

Fragen und Neuigkeiten, die nicht in ein anderes Forum passen

Moderator: Quagga

Beitragvon Smilodon fatalis » 06.01.2005 09:36

Eh klar, so kann das ja net laufen.

Ich schlag vor, wir machen das Ganze ein bissl strukturierter, damit da kein Streit rauskommt.

ALSOOOOOOOOOOOO:

Ich bin der Meinung, wir sollten es wie bei "Wer wird Millionär" machen und zu jeder Frage vier Antwortmöglichkeiten geben (damit das Ganze ein bissl einfacher wird und auch Leute mitmachen können, die nicht Zoologie studiert haben ;)).
Und damit dann keine Situation zu Stande kommen wie diese im Moment, sollte auf eine Antwort die Bestätigung des Fragestellers kommen, ob die Antwort richtig war oder nicht.

Und um das ganze zu beschleunigen muss die nächste Frage innerhalb eines gewissen Zeitrahmens nach der Bestätigung der Antwort gestellt werden (z.B. 2 Stunden), sonst verfällt das Frage-Recht und der nächstebeste kann eine Frage stellen.

Was haltet ihr davon?

LG,
Smi, der sich grade sehr wundert
Bild
Smilodon fatalis
Zoologe
Zoologe

Beitragvon Lahtzarus » 06.01.2005 11:47

Smilodon fatalis hat geschrieben:Ich bin der Meinung, wir sollten es wie bei "Wer wird Millionär" machen und zu jeder Frage vier Antwortmöglichkeiten geben (damit das Ganze ein bissl einfacher wird und auch Leute mitmachen können, die nicht Zoologie studiert haben ;)).

Danke.Ich konnte echt nur staunen und lernen. Ich wäre für deien Vorschläge. ABer mit dem Zeitlimit....mmh aber wei auch nicht wie man das besser machen kann.
Lahtzarus
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Kouprey » 06.01.2005 17:03

Stell Dir mal vor Divemaster, auch andere hier können lesen. Die Frage wurde vor Dir richtig beantwortet-aus, Schluß.

Danke für den Vorschlag Smi, aber dann würde zuviel geraten; ab und an können bei einer Frage aber mehrere Optionen angeboten werden.
Richtig Quagga-stell Deine Frage.

Die Frage soll nur beantwortet werden, wenn man sich sicher ist-kein ?
Andernfalls wird die antwort nicht gewertet.

ODER: wir machen es so, dass ich, und zwar nur ich :lach: (jetzt kommt der knallharte Egozentriker durch :irre: ) eine Frage stelle... :schlaumeier:
Kouprey
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Smilodon fatalis » 06.01.2005 17:48

Du und du, dann kannst aber gleich mit dir selber spielen *fg* ... und da gibts bessere Spiele als Frage und Antwort *lol*.

LG,
Smi
Bild
Smilodon fatalis
Zoologe
Zoologe

Beitragvon Kouprey » 06.01.2005 22:38

Gut, anderer Vorschlag(falls das Konzept nicht aufgeht).

Einer stellt einen Monat lang Fragen; derjenige, der in jenem Monat die meisten richtig hat, darf im kommenden Monat fragen usw, usw,...

Allerdings würde ich dann zur Bedingung stellen, dass dann kein spez. Interessensgebiet(z.B. Haltung von Schlangenköpfen, Schildkröten, Gottesanbeterinnen ...) immer wieder benutzt wird; es würde sonst ein sehr einseitiges Spiel...
Kouprey
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Divemaster » 07.01.2005 08:05

@Kouprey das sieht mir nach leicht cholerischen Tendenzen bei Dir aus...... :idea: (vorallendingen die Aussage mit dem Schluß) für mein empfinden war die Antwort noch nicht endgültig richtig beantwortet aber egal Streitmodus aus..... :happy:

Mein Vorschlag ist der das der der die Frage gestellt hat sagt ob sie richtig beantwortet wurde und dann das Recht eine Frage zu stellen an denjenigen weitergibt der seiner Meinung nach die Frage richtig beantwortet hat.

Gruß
Divemaster
Etwas ist so lange nicht existent bis es entdeckt wird.
Divemaster
Student
Student

Beitragvon Kouprey » 07.01.2005 12:53

Toller Vorschlag-zufälligerweise nur genau das erwünschte, erwartete Spielprinzip.... :roll:
Cholerisch?-sehr freundlich. Entgegnest Du so allen, die Dir widersprechen? Was Besseres als persönliche Beleidigungen fällt Dir wohl nicht ein? :naja:
Kouprey
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Re: TierTrivia

Beitragvon Divemaster » 07.01.2005 13:01

[quote="Kouprey"]Wie wärs mit einem spielerischen Informationsaustausch?

Hier die Regeln:
1. Einer stellt ein Frage zu Tieren(alles erlaubt)
2. Derjenige, der die Antwort weiß(kein Raten!), schreibst hin und darf selbst ein Frage posten.
3. Mögl. präzise Fragestellung
4. Fair sein; keine Fragen, die nur ein winzigster Personenkreis(z.B. wie hieß der Hund meiner Urgroßmutter?:)wissen kann.
5. Spaß haben und das Ganze nicht in Streitereien ausufern lassen.

Dann hast Du Dich falsch ausgedrückt da ja nicht derjenige das recht weitergibt eine frage zu stellen der die letzte Frage gestellt hat sondern einfach der eine Frage stellt der sie(seiner Meinung nach laut Deinen Regeln) richtig beantwortet.

Falls ich Dich beleidigt haben sollte so entschuldige ich mich hiermit allerdings habe ich meine Äußerung nicht als Beleidigung einsetzen wollen sondern einfach meine *natürlich* subjektive Meinung kundgetan.
Etwas ist so lange nicht existent bis es entdeckt wird.
Divemaster
Student
Student

Beitragvon Kouprey » 07.01.2005 13:11

Ich akzeptiere die Entschuldigung.

Wenn die Antwort richtig ist, wie im Fall des Wobbegongs, darf derjenige, der sie richtig gestellt hat, weiterfragen, denn er hat sich ja (hoffentlich) genau damit beschäftigt und nicht geraten-braucht also keine Bestätigung.

Es erscheint erwähnenswert anzumerken, dass ich dieses Spiel von einem amerikanischen Tierforum her kenne. Dort läuft es schon seit langem-ohne dass es derartige Probleme gab...

Mein Vorschlag ist weiterhin valid.
Kouprey
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Quagga » 07.01.2005 18:55

Oder wer hier postet, hält sich kurzum an die eingangs aufgestellten Regeln, und fettich !
Einfacher gehts nicht !

Welches Haustier hat zwei Knochen mehr als die Wildform ?

Gruß, Andreas
"Und während wir mit gemischten Gefühlen ganz unten auf dem Erdboden stehen, ziehen ganz oben in der Luft unsere geliebten Gänse mit klingendem Wanderlied vorüber." -Konrad Lorenz-
Quagga
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Quagga » 08.01.2005 15:35

Weiß keiner ?

Das Schwein, hat zwei Rippen mehr, für zusätzliche Koteletts...

Neue Frage, neues Glück =) !

Wie heißt der Wellensittich zoologisch ?
"Und während wir mit gemischten Gefühlen ganz unten auf dem Erdboden stehen, ziehen ganz oben in der Luft unsere geliebten Gänse mit klingendem Wanderlied vorüber." -Konrad Lorenz-
Quagga
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Shielagh » 08.01.2005 16:41

Melopsittacus undulatus!

Auf Neuseeland gibt es ein etwa mausgroßes Tier namens "Weta". Es existieren verschiedene Arten davon, wie Höhlenwetas, Baumwetas oder Riesenwetas, und auch von denen noch viele weitere Unterarten. Worum handelt es sich dabei?
Zuletzt geändert von Shielagh am 08.01.2005 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Shielagh
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Kouprey » 08.01.2005 16:44

Alse mit mind. 50cm.

Welche Gruppe von Wiederkäuern jagt und frißt kleine Tiere(Echsen, Kerbtiere, Vögel...)& warum sollte man also beim Einfangen dieser Tiere besonders aufpassen?

PS: Quagga-da müsstes aber schon genauer sein-das trifft nämlich v.a. auf das moderne Mastschwein zu(z.B. Pietran...), nicht aber auf die Alt-Rassen.
Na, ist auch egal. Klugscheißerei muß net sein. :lach:
Kouprey
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Shielagh » 08.01.2005 16:47

Sorry Kouprey, du hattest meine Frage nach dem größten Heringsfisch schon beantwortet, bevor ich sie durch eine andere Frage (Weta) ersetzt hatte. Aber deine Antwort ist falsch :P, ich meinte nämlich den Großen Heringsfisch mit stolzen 3,70 Metern...
Shielagh
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Kouprey » 08.01.2005 16:53

So-wirklich?
http://www.kochbuch-und-kuechenhilfe.de ... a/alse.htm

frechheit-einfach so die Frage wechseln... :lach:

Die Weta(wehe, Du änderst die Frage jetzt :) ) lässt sich am besten als übergroße Grille beschreiben-und als Logo der LOTR Special Effects Abteilung... :lach:

Meine Frage-s.o.
Kouprey
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Quagga » 09.01.2005 00:35

Dat sind de Muntjaks...
Und aufpassen sollte man sicherlich, weil die auch Eckzähne haben !

Gruß, Andreas

Und stimmt, Klugscheißerei muß nicht sein :bindagegen:

Neue Frage:
Welches Säugetier ist durch was giftig ?
Quagga
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Smilodon fatalis » 09.01.2005 02:40

Das ist das Schnabeltier.
Das Männchen dieser kleinen Ursäuger besitzt an seinen Hinterhaxen jeweils einen giftigen Stachel.

Mit welcher Schlange beging der Legende nach die ptolemäische Pharaonin Cleopatra von Ägypten Suizid?

LG,
Smi
Bild
Smilodon fatalis
Zoologe
Zoologe

Beitragvon Realist » 09.01.2005 02:41

So wird das nix.

Normaler Weise stellt einer eine Frage. Diese wird dann vom Quizmaster veröffentlicht. Die anderen beantworten sie mit einer Pivatnachricht oder Email. Nach einer angemessenen Zeit veröffentlicht der Quizmaster die richtige Antwort und den Namen dessen, der als erstes richtig geantwortet hat. Und der darf dann eine Frage stellen, die vom Quizmaster geprüft und anschließend veröffentlicht wird. Und so weiter.

Wozu der Quizmaster? Irgend jemand muss bestimmen, welche Antwort richtig war, verhindern, dass falsche, ungenaue Fragen oder viel zu einfache Fragen gestellt werden.
Und warum als Privatnachricht/Email antworten?
So wird es spannender und mehr Leute können bei der Suche etwas dazulernen.
Der Nachteil ist, dass mindestens einer nicht mitmachen kann, weil er Quizmaster spielen muss.

PS: moderne Hausschweine haben 2 Rippenpaare mehr. Pro Rippenpaar 2 Rippen, macht 4 Rippen.
Ich bin bereit, das Offensichtliche anzuerkennen.
Realist
Schüler
Schüler

Beitragvon Kouprey » 09.01.2005 18:12

Tut mir leid Quagga, falsche Antwort; richtige Antwort wäre: die Ducker-Antilopen Afrikas(v.a. Gelbrückenducker & Zebraducker), die Jagd auf Kleintiere machen. Da sie beim Einfangen zubeißen können, ist Vorsicht geboten.Muntjaks(bei denen nur die Männchen die Eckzähne besitzen) sind Blatt-, Gras-und Fruchtfresser.

Antwort auf Deine Frage, Smi: Die Uräusschlange(Naja haje).

Im übrigen sind noch weitere Säugetiere giftig, u.a. Schlitzrüssler und einige Spitzmäuse(Biß).
Gut, ich mache den Quizmaster. Oder wir machen es so, dass ich diesen Monat nur Fragen stelle und nächsten Monat jemand anders.(siehe meinen vorherigen Vorschlag)

Meine letzte(?) Aufgabe: nenne mind. 3 verschiedene Säugetiere, die ihre Körpertmp. nicht konstant halten können?(ohne Winterschlaf-haltende Tiere einzubeziehen)
Zuletzt geändert von Kouprey am 10.01.2005 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kouprey
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Quagga » 10.01.2005 00:06

Na, dann googel mal nach Muntjak, Alder...

Wissen gut und fein, aber ist die Sache mit der Email und dem Quizmaster nicht ein klein bißchen kompliziert, Freunde, und zeitraubend ?
Wer die Frage stellt, weiß doch selbst am besten, ob sie richtig ist, oder ?
Und wieso nicht zu einfach, sind doch nicht nur Top- Zoologen hier ?
Ich bin gerne mein eigener Herr, wenn ihr versteht, was ich meine...
Wo bleibt denn die Spontanität und der Spaß an der Sache, wenn man seine Frage erst mal von irgendwem indizieren lassen muß, der dann entscheidet, was ich fragen darf ???

BtW: Du, Kouprey...
Das mit dem männlichen Ornithorhynchus anatinus hatte der Smilodon fatalis schon zum Ausdruck gebracht !
Ich will mich ja nicht beschweren, und ich finde es schön, das Du soviel weißt, aber meinst Du nicht, Du haust dann und wann ein bißchen zu sehr auf die Pauke ?
Dieses Bei- Allem- der- Beste- Sein stößt manch einem hier sauer auf, weil er sich für ziemlich blöd erklärt und unwissend hingestellt wähnt, nach dem Motto, was weißt du denn schon, laß mir mal ran da, denn ich hab die Endpeilung...
Ich fände es einen netten Zug, wenn Du dann und wann mal ein bißchen halblang machen würdest...
Meinst es sicher nicht böse, aber wie gesagt, manchen stößt dies Vorgedränge doch auf die Milz...

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von Quagga am 10.01.2005 01:04, insgesamt 3-mal geändert.
Quagga
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Smilodon fatalis » 10.01.2005 00:16

Eigentlich sollte so ein Spiel ja Spass machen - tuts aber nicht.

Deshalb weigere ich mich da weiter mit zu spielen, es ist langweilig wenn jemand sich dadurch nur profilieren will.
Und damit ist im Endeffekt Kouprey gemeint, weshalb ich gleich mal an Andreas' Posting anknüpfen muss.

Lieber Kouprey, meinst du, dass du dich mit deinem Gehabe hier beliebt machst?
Es ist gut und schön, wenn du viel weisst und überall mitreden kannst, aber du tust zweiteres in einer Art und Weise, die ich nur mehr als präpotent bezeichnen kann.
Mir als Leser drängt sich dabei stark das Gefühl auf, als hätten deine Postings nur einen Zweck - dich selbst zu produzieren vor allen Anderen.
Du darfst versichert sein, dass ein Gros der Leute in diesem Forum nicht dumm ist und durchaus Ahnung von der Materie hat, insofern darfst du deinen Ton um ein vielfaches herunterschrauben.
Denn niemand wird gerne in einer derartig oberlehrerhaften Art und Weise "belehrt" und ich bin mir sicher dass du selbiges auch nicht so prickelnd finden würdest - wenn doch, können wir gerne so verfahren, den Oberlehrer kann ich nämlich auch ziemlich gut spielen.

Wie bereits erwähnt, dein großer Wissens- und Erfahrungsschatz ringt mir Respekt ab - aber Wissen ist nichts, wenn man es nicht zu vermitteln versteht, und darin scheint es dir an Erfahrung zu mangeln

Es würde mich freuen, wenn du mich dahingehend eines Besseren belehren könntest, aber nicht durch eine Belehrung (denn selbige kennen wir ja nun schon zur Genüge) sondern durch deine Handlungen - ansonsten bin ich nicht mehr gewillt mit dir weiter zu diskutieren, und da bin ich nicht der Einzige, wie mir dünkt.

LG,
Smi
Bild
Smilodon fatalis
Zoologe
Zoologe

Beitragvon Kouprey » 10.01.2005 18:16

Es tut mir leid(?), dass Euch mein "Gehabe" auf Milz, Leber, Niere oder jedliches andere Organ geschlagen ist. :roll:
Mit Verlaub, ich will keinen hier an die Wand drücken, beleidigen oder sonstwie zu nahe treten. Allerdings gebe ich denen, die sich deswegen beschweren oder gar drohen(...), zu bedenken, dass derartige Gefühle offenbar eine unterschwellige, negative Einstellung gegenüber Wissenszuwachs darstellen. Ich lasse mich gern belehren; dies ist Teil meines Lebens und meiner Ausbildung. Ich bin offen gegenüber neuem Wissen und liebe es, Wissen zu vermitteln; seid Ihr, die mich deswegen kritisiert, es auch? :ja:

Ich lege Wert auf Exaktheit; das mag manchen Schludrian übel aufstoßen-mich stört das nicht. Wenn jemand etwas falsch oder unzureichend darstellt, stelle ich höflichst das bißchen Wissen dazu, das ich als Einzelner habe, zur Verfügung, um es mit anderen zu teilen und selbst Neues zu erfahren. Dies war auch Sinn dieses Quiz, das wie gesagt anderorts wunderbar funktionierte und das ich daher hierher zu importieren gedachte, zum Nutzen aller.

Vielleicht ist es besser, dieses Quiz zu beenden-hatte es hier aus welchen Gründen auch immer nicht den erwünschten Erfolg. Schade drum...

Mir legt es fern, mich zu produzieren-dazu verbürge ich mich mit meinem Ehrenwort und dem derjenigen, die mich kennen. Wie gesagt, ich teile gern mein Wissen und lerne gern Neues-wem das nicht passt, dem kann ich auch nicht helfen. Mit der Wissensvermittlung habe ich wider aller Zweifel Erfahrung-und bisher recht positive. :ja: Im Übrigen erscheint es mir schwer, Dir, Smi, via Internet eine "Handlung" zu übermitteln. :naja:
Ich weiß weiterhin, dass Muntjaks nicht Kleintiere jagen und fressen(höchstens Kerbtiere); dazu muß ich nicht das Internet absuchen. Im Übrigen - ein sog."Alder" a la Sido und Co. bin ich nicht, und lege keinen Wert auf derlei joviale Anrede...

Ich werde dieses Forum jetzt eh für längere Zeit aus Termingründen nicht besuchen-Ihr könnt Euch in der Zwischenzeit über die Aufregung, die meine Person offenbar erzeugt hat, beruhigen... :lach:
Meine Freude darüber, Menschen mit ähnlichen Interessen gefunden zu haben, ist durch diese letzten Posts (fast) nicht getrübt. Ich danke denen, die hier mit mir freundlich-informativ verkehrten, und melde mich später im Jahr 2005 wieder.
Bis dahin viel Spaß.

MfG,

K.
Kouprey
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Smilodon fatalis » 10.01.2005 19:43

Eine andere Reaktion habe ich nicht erwartet.

Nur zur Aufklärung - ich lege sehr viel Wert auf das Sammeln und Vermitteln von Wissen - davon darfst du dich über diverse Internetpräsenzen gerne überzeugen - und habe nicht umsonst meinen Ausbildungweg auf dem pädagogisch-didaktischen Sektor gewählt und dort mein Diplom erworben. Insofern darfst du mir durchaus eine ganze Menge praktischer und theoretischer Erfahrung in der Wissensvermittlung zutrauen und du darfst mir auch abnehmen, dass das was du als Vermittlung von Wissen betitelst mit keinem didaktisch-fruchtbaren Format einhergeht.

Ich lerne also sehr gerne dazu - allerdings kommts dabei auf die Art und Weise an, und ich glaube im Namen der Mehrheit zu sprechen, wenn ich Belehrungen alá Prof. Neunmalklug als unzulänglich betitele.

Und um es noch einmal zu unterstreichen - das ist nicht nur meine Ansicht, sondern die einer ganzen Reihe von Leuten hier - insofern kannst du schlecht den Fehler bei mir (uns) suchen, sondern solltest eventuell dein eigenes Verhalten reflektieren.

LG,
Smi
Bild
Smilodon fatalis
Zoologe
Zoologe

Beitragvon Quagga » 11.01.2005 12:09

Das wäre ein guter Anfang !
Niemand sagt, keiner will was lernen, und wäre nicht interessiert an Neuem... Es kommt nicht auf das Ob, sondern entschieden auf das Wie an !
Ich weiß auch eine ganze Menge, weiß aber gleichfalls, das ganze etwas diplomatischer und weniger egobezogen an den Mann zu bringen...
Smi und die anderen genauso !
Und ein jovialer Grundton ist durchaus ok, man kennt sich hier und weiß, wie man miteinander reden kann !
Dein :keks: war nicht weniger jovial, eher herablassend, und brachte Deine Grundhaltung und Einstellung zu den Leuten hier ganz gut zum Ausdruck, finde ich !
Wie auch immer, komm wieder, wenn Du magst, doch ändere vielleicht ein wenig Deine Art, Wissen an den Mann zu bringen !
Hier sind alle erwachsen, bzw. geistig weit genug entwickelt, für voll genommen und entsprechend behandelt zu werden !

Gruß, Andreas

PS: Macht wer weiter mit dem Spiel, dessen Grundidee ja ganz prima ist ?
Quagga
Kryptozoologe
Kryptozoologe

Beitragvon Cronos » 11.01.2005 16:15

Um mal wieder zu den Fragen zu kommen: Bei Säugern die stark unterschiedliche Körpertemperaturen fallen mir die Faultiere, die Ameisenbären und Tanreks ein, desweiteren Fledermäuse. Da Kouprey scheinbar jetzt eine Zeitlang nicht da ist um die Fragerei weiter geben, und ich ohnehin schon eine Frage (Giraffenzähne) richtig beantwortet habe, stelle ich hier auch mal eine:
Welches Säugetier kann als Abwehreaktion gegen Angriffe ein Körperteil abstoßen?
Cronos
Kryptozoologe
Kryptozoologe

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Zoologie