von Tobias » 18.12.2005 00:19
Hallo Sereg-rauko,
zu 1: in keinem Fall ist von irgendjemandem bekannt geworden, dass er Tiere ausgesetzt hat. Weder dass irgendein Hausbediensteter, der rausgeflogen war, das publik machte oder gar anzeigte noch dass irgend ein englischer Landadeliger bekannt gab "Klar, mein Vater hatte bis 74 drei Leoparden, dann plötzlich nicht mehr..."
Es gibt auch in Deutschland Privatpersonen, die mit Sondergenehmigung gefährliche Tiere wie z.B. Großkatzen halten, aber dennoch sind keine Populationen bekannt.
zu 3: Keins der von dir genannten Fotos konnte einwandfrei einer Großkatze in England zugeordnet werden. Entweder waren die Bilder so aufgebaut, dass es sich um einen Kater der Hauskatze handeln konnte oder anhand der Bilder ließ sich nicht erkennen, wo sie gemacht wurden. Beschwerden über gerissenes Vieh sind nett, aber so lange jemand anders solche Schäden abdeckt, kommen solche Meldungen häufiger vor.
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, Beweise für die Existenz dieser Tiere unter der Decke zu halten, weder bei der großen Zahl der BBC-Fans noch bei der Art der britischen Presse, die bei entsprechenden Versuchen erst recht zuschlägt.
Ich halte es für problematisch an eine Sache heranzugehen, weil man etwas glauben will. Wenn man glaubhaft argumentieren will, sollte man von der wahrscheinlichsten Seite aus herangehen, bzw. von dem, was die Wissenschaft lehrt. In diesem Fall ist die Nullhypothese "In GB gab es seit dem Aussterben der Höhlenlöwen am Ende der letzten Kaltzeit keine Großkatzen mehr." Von dem Standpunkt gehe ich aus, suche nach Hinweisen, die die Hypothese schwächen. Habe ich davon genug, um in welcher Form auch immer aktiv zu werden, gehe ich auf die Suche nach Beweisen, also direkten Spuren der Katzen wie Kratzmarken, Kot, Haare oder gar Kadaver. Direkte Spuren fehlen abgesehen von einigen schlechten Fußabdrücken (die durchaus auch von großen Hunden stammen könnten) leider völlig.
Ein persönliches Wort, falls du gestattest. Ich sehe, du hast große Probleme mit der Rechtschreibung. Wenn du Legastheniker bist oder vielleicht Deutsch nicht als Muttersprache hast (Niederländer vielleicht?), könntest du deine Texte vielleicht in Word vorschreiben, die Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen und dann hier rein kopieren.
Das erleichtert das Lesen etwas.
schöne Grüße und gute Nacht
Tobias
Früher hieß es:"Iss deinen Teller leer damit morgen die Sonne scheint!"
Heute haben wir fette Kinder und globale Erwärmung...