Ich muss sagen, Dinosaur Planet gefällt mir ein Stück besser als Dinosaur Revolution. Es gab zumindest in der Folge keine behaviouristischen Anthropomorphismen, und wie du sagtest, WWD-artiger, aber ich denke mit diesem kann es hinsichtlich der Naturfilm-Atmosphäre nicht konkurrieren, WWD ist die einzige Doku die in dieser Hinsicht "authentisch" wirkt. Dennoch sehr nice die Animation - anatomisch mal besser und mal schlechter (und mal von typischen Fehlern geplagt), man sieht dafür keine Scapulae durch Muskulatur (!) durchscheinen - das is schonmal was. Für mich als einer der das eingravieren der Margins der Fenestrae in das Weichgewebe am lebenden Tier, oder Höhlen an dessen Stelle zu rekonstruieren, immer schon bekämpft hat, ist es natürlich ärgerlich, soetwas teilweise zu sehen. Die Jadgweise dies
Spinosaurus ist recht genau das, was ich mir darunter vorstelle, und sie Sequenzen wo er schwimmt sahen durchaus cool aus. Der Kampf mit dem
Carcharodontosaurus erinnerte mich aber doch zu sehr an einen gewissen Film. Und für das sinnlose Brüllen vor dem hinschnappen auf die Pterosaurier gibt's einen Minuspunkt. Und für das Aufgreifen der nicht todzukriegenden Stumpfsinnigkeit von irgendwelchen großen Theropoden als Aasfresser, in diesem Fall
Rugops (ja Klein Sereno, das mit der Nischenteilung hast du gaaanz toll gemacht, wenn du groß bist darfst du dir Löwen und Hyänen anschauen) eine Watsche. Aber - auf jeden Fall für's breite Publikum eine sehr informative Doku, und auch einen Deut lebensnaher als was es sonst heute so an C-F Dokus überall zu sehen gibt. Was mir auch noch sehr gefallen hat ist, dass dort den entsprechenden Papers tatsächlich Referenz erwiesen wird und teilweise auch gute Graphiken des Originalmaterial sowie mehr oder weniger gute Skeletals (immerhin) zu sehen sind. Hoffe, das kommt bald als DVD raus, wobei was mit meinem DVD-Player passiert ist weisst du ja

. Und sollte es davon eine deutsche Fassung geben, wäre es das tollste, wenn der großartige Otto Clemens, der jahrelang die Charakterstimme der "Universum"-Folgen war und hier wohl am ehesten als der Sprecher von WWD bekannt sein dürfte, den Sprecher machen würde.
Und Mickey hat natürlich auch über D. P. ein Review gemacht, mit u.a. den kleinen Kommentaren welche ich mir hier im Post erspart habe, weil sie ohnehin jedem ersichtlich sein dürften, hier:
http://theropoddatabase.blogspot.com/Eines würde allerdings weder Publikum noch Macher dieser Dokus umbringen, nämlich wenn man doch endlich die Spezies-Epitheta dazusagt. Dann kommt das Erzählte vom Ton her vielleicht einmal über das infantile "Der Spinosaurus war ur groß und hat Fische gessen" hinaus.