Bessie

Bessie – das Ungeheuer aus dem Eriesee

Schenkt man Legenden aus Ohio und Michigan glauben, existiert im Eriesee ein Seeungeheuer, welches den Namen Bessie trägt. Das Wesen wird auch “South Bay Bessie” und” Lake Erie Monster” genannt. Zum ersten Mal wurde Bessie im Jahre 1793 gesichtet – zahlreiche Beobachtungen sollten folgen.

Wie sieht Bessie aus?

Bessie ist eine schlangenähnliche Kreatur. Das Seeungeheuer solle eine Länge zwischen 10 und 13 Metern erreichen. Berichten zufolge besitzt es braune oder graue Schuppen und kann sich im Wasser und an Land fortbewegen.

Sichtungen und eine ausgesetzte Belohnung

Man schrieb das Jahr 1793, als die Kreatur zum ersten Mal entdeckt wurde. Während einer Entenjagd – nördlich von Sandusky in Ohio – beobachtete ein Kapitän eine schlangenähnliche Kreatur im Wasser, die länger als 16,5 Fuß sein sollte.

Vierundzwanzig Jahre später – im Jahre 1817 – sichtete ein Kapitän erneut ein langes, dunkles Wesen im Wasser. Kurz darauf berichtete eine Bootsbesatzung über eine schlangenähnliche Kreatur, die circa 60 Fuß lang war und eine kupferähnliche Farbe aufwies. Noch im selben sollte es zu einem weiteren Vorfall kommen. In der Stadt Toledo beobachteten die Gebrüder Dusseau am Strand eine riesige Kreatur, die sich – im Todeskampf – zu winden schien. Die Brüder gaben an, dass das Wesen zwischen sechs und neun Meter lang war und die Form eines Störs hatte. Die Männer gerieten in Panik und liefen davon. Als sie kurze Zeit später zurückkehrten, war das Tier verschwunden.

Die ungewöhnlichste Beobachtung folgte im Juli 1892. Selbst lokale Zeitungen berichteten über den Vorfall. Ein Schiff war von Buffalo nach Toledo unterwegs – plötzlich beobachtete die Besatzung, wie sich eine große Fläche im Wasser aufwühlte und circa 800 Meter in die Höhe schäumte. Die Besatzung fuhr näher heran und erblickte eine riesige Seeschlange. Die Kreatur wand sich im Wasser. Es sah aus, als kämpfe sie mit einem unsichtbaren Gegner. Kurz darauf entspannte sich das Tier und breitete sich in seiner gesamten Länge aus – die Maße wurden auf 15 Meter Länge und 1,2 Meter Umfang geschätzt. Man berichtete von bösartig funkelnden Augen und großen Flossen.

Im Mai 1896 wurde Bessie in Crystal Beach gesehen. Vier Augenzeugen beobachteten, wie eine 9,1 Meter lange Kreatur eine Dreiviertelstunde lang das Wasser aufwühlte und anschließend verschwand. Beschreibungen zufolge besaß sie einen hundeförmigen Kopf und einen spitzen Schwanz.

Weitere Sichtungen folgten in den Jahren 1969, 1980 und 1993. Schließlich bot Thomas Solberg, ein lokaler Jachthafenbesitzer, eine Belohnung von 5.000 Dollar für jeden, dem es gelingen sollte, Bessie lebend einzufangen.

 

Erklärungsansätze

Im 19. Jahrhundert war die Gegend um Sandusky eine Hochburg für Kaviar – es existierten zahlreiche Störe. Die Tiere können eine Länge von über drei Metern erreichen und besitzen ein recht urtümliches Erscheinungsbild – man kann sie bei ungenauer Betrachtung durchaus mit Reptilien verwechseln. Experten sind der Meinung, dass es sich bei Bessie um einen großen Vertreter dieser Gattung handelt. Die These wird von der Tatsache gestützt, dass bereits die Gebrüder Dusseau ihrer Erscheinung die Ähnlichkeit eines Störs nachgesagt haben.

Oder gehört Bessie vielleicht doch zu den Mythen des Tierreichs, die noch entschlüsselt werden müssen?