Kting Voar

Kting Voar: Die Hörner einer mystischen Kuh

Der Kting Voar, auch bekannt als khting vor, linh duong oder schlangenfressende Kuh (Pseudonovibos spiralis), ist ein gehörntes Säugetier, dass in Kambodscha und Vietnam zu Hause sein soll. Üblicherweise wird der Kting Voar als kuhähnliches Tier beschrieben, auf dessen Kopf eigenartigen Hörner sitzten. Sein Fell ist gefleckt.

Der erste Beweis der Existenz eines Kting Voar für westliche Wissenschaftler war eine Auswahl an seltsamen Hörner, die ein deutscher Biologe auf einem Markt in Ho-Chi-Minh fand. Die Hörner waren so außergewöhnlich, dass der Wissenschaftler sich wähnte eine neue Art gefunden zu haben.

Es gibt keine weiterführenden Informationen zu dem Tier und außer den Hörnern fehlt auch weitere anatomische Hinweise auf die Art des Tieres. Alle Proben des vermeintlichen Kting Voar Exemplars, die bisher einer DNA Analyse unterzogen wurden, stellten sich als künstliche Nachbildungen von Rinderhörnern heraus. Man vermutet anhand der Testergebnisse, dass es sich um Talismane handelt, die in einer komplizierten Technik geformt wurden und eventuell zur Abwehr von Schlangen oder anderen wilden Tieren dienten. Aufgrund des ungewöhnlich gefleckten Fells, dass zwar typisch für domestizierte, jedoch ungewöhnlich für wildlebende Tiere ist, wird mittlerweile davon ausgegangen, dass der Kting Voar ein mythisches Tier ist.

Dieser Behauptung schließen sich jedoch nicht alle Wissenschaftler an. Einige Säugetierforscher halten es durchaus für wahrscheinlich, dass der Folklore eine echte, eigenständige Art von Wildboviden zugrunde liegt. Falls dem so sein sollte, wäre das Tier jedoch stark gefährdet und würde kurz vor dem Aussterben stehen. Denn zügellose Jagd und Entwaldung bedrohen auch Populationen anderer Säugetiere. Und umso mehr eine kleine, noch unbekannte Art.

Letztendich bleibt abzuwarten, ob die Hornscheiden des Kting Voar, die bisher alle oberflächlich verziert waren, eventuell doch einer eigenen Art und nicht der Rinderrasse angehören. Bis konkrete Beweise vorliegen bleibt die Existenz des Kting voar als eigene Spezies jedoch fraglich.