Kiwis nächste Verwandte der Elefantenvögel

Tiere der Ornithologie

Kiwis nächste Verwandte der Elefantenvögel

Beitragvon Beren » 25.05.2014 13:24

Falls es an einigen hier vorbeiging, nach der Moa/Tinamu-Klade (die allerdings schon vorher angedeutet wurde), kam vor wenigen Tagen das raus:

Mitchell, K. J., Llamas, B., Soubrier, J., Rawlence, N. J., Worthy, T. H., Wood, J., Lee, M. S. Y. & Cooper, A. 2014. Ancient DNA reveals elephant birds and kiwi are sister taxa and clarifies ratite bird evolution. Science 344, 898-900.

Tja, "Ratitae". Das beste in der Blogosphäre zu dem Gesamtthema gibt's momentan wohl hier.
Beren
Kryptozoologe
Kryptozoologe
 
Beiträge: 762
Registriert: 14.08.2007 21:59

Re: Kiwis nächste Verwandte der Elefantenvögel

Beitragvon Allosaurus » 26.05.2014 15:18

Das überrascht mich ganz und gar nicht, im Gegenteil, ich habe mit soetwas gerechnet und auch auf meiner Karte zum ratite dispersal ähnlich eingezeichnet. Das einzige das noch ein bisschen nervt ist das Ratiten* immer noch oft als Lehrbuchbeispiele für Vikarianz zu finden sind.

*Ich hab kein Problem damit, deutsche umgangsprachliche Begriffe für Paraphyla ohne Anführungszeichen zu verwenden, würd es aber mit fachlichen Begriffen nie tun.
The physics and chemistry of living cells is basically the same as the physics and chemistry of rocks, just a bit more complicated.

Victor J. Stenger

http://breedingback.blogspot.com
Benutzeravatar
Allosaurus
Kryptozoologe
Kryptozoologe
 
Beiträge: 1423
Registriert: 11.08.2007 08:44


Zurück zu Vögel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder