Die Bestie von Bodmin Moor

Eine mysteriöse Kreatur schleicht durch das Hochmoor Cornwalls. Für die einen ist es eine große Hauskatze, für die anderen handelt es sich um die Bestie von Bodmin Moor. Kaum ein Mythos ist so lebendig wie der von dem Wesen, das Großbritanniens Wildnis unsicher macht.

Die Bestie von Bodmin Moor gehört zu den Vertretern der Alien Big Cats. Obwohl sich die Existenz einer solchen Bestie bisher nicht nachweisen ließ, wird sie für den Verlust zahlreicher Tiere verantwortlich gemacht. Die Tiere – überwiegend Schafe – wurden mit durchbissener Kehle vorgefunden.

Wie sieht die Bestie von Bodmin Moor aus?

Berichten zufolge handelt es sich um eine große Katze, die die Gestalt eines Pumas oder Leoparden besitzt und ein schwarzes, graues oder gelbbraunes Fell aufweist.

Sichtungen, Videomaterial und Erklärungsansätze

1995 hatten die Bauern in Cornwall zahlreiche Schafe und Kälber verloren, die offenbar durch gewaltige Prankenhiebe getötet wurden. Zur gleichen Zeit berichteten Fußgänger von unheimlichen Begegnungen mit Tieren, die an riesige Hauskatzen erinnerten. Die Menschen machten Fotos und Videoaufnahmen, um die Beobachtungen zu beweisen. Das Landschafsministerium hielt die Geschichten für Spinnerei.

Um die Aufzeichnungen zu überprüfen und das Wesen aufzuspüren, schickte man zwei Biologen nach Bodmin. Einen Monat später lagen die Ergebnisse vor. Die Biologen waren sich sicher, dass die Aufnahmen harmlose Hauskatzen zeigten und die Kadaver von anderen Wildtieren der Gegend getötet wurden. Das Ministerium gab daraufhin Entwarnung.

Doch die Einwohner berichten weiter von der dunklen Raubkatze, die durch das Hochmoor schleicht. Auch Tierforscher und Kryptologen sind der Meinung, dass man in bestimmten Gegenden Englands auf Raubkatzen wie Pumas und schwarze Panther stoßen kann. Im Bodmin Moor wurden 1997 Fußspuren entdeckt, welche sich – nach Ansicht von Mitarbeitern des Newquay Zoos – einem Puma mit Jungtier zuordnen lassen. Wie anfangs erwähnt, könnte es sich um entlaufene Großkatzen handeln, die einst als Haustiere gehalten wurden und in kleinerer Population überlebt haben.