Gigantische und sehr agile Qualle(?) in Tiefsee gefilmt

Weich-, Krebs-, Insekten- und Spinnentiere

Gigantische und sehr agile Qualle(?) in Tiefsee gefilmt

Beitragvon KnutKutter » 15.11.2013 07:26

Guten Morgen,

ich bin eben über dieses Video gestolpert: http://www.liveleak.com/view?i=193_1379475235

Es zeigt eine Art riesiger Qualle die von einer Ölplattform gefilmt wurde. Auffallend ist, wie agil das Tier sich bewegt. Als es zuerst auftauchte, hätte man von der Form her fast an einen Kolosskalmar denken können. Es scheint sich aber wohl um eine Qualle zu handeln. Recht interessant wird es nochmal so gegen 4:06 Min. im Video, dort sieht man die Unterseite und eine Art "Anhängsel" des Tieres. Sieht recht cool aus, finds interessant was da unten so rumschwimmt :)
Benutzeravatar
KnutKutter
Zoologe
Zoologe
 
Beiträge: 375
Registriert: 31.08.2007 11:21

Re: Gigantische und sehr agile Qualle(?) in Tiefsee gefilmt

Beitragvon Ahuizotl » 15.11.2013 10:11

Moin,

jaja...diese Aufnahmen haben uns alle vor einem guten Jahr schon fasziniert. Es handelt sich um eine mächtige Qualle mit dem obskuren Namen Deepstaria enigmatica oder einer anderen Art - Stygiomedusa Gigantea. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die erste Art identifiziert wurde.

Ging damals auch durch die Presse:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 32993.html
http://www.sueddeutsche.de/wissen/unbek ... -1.1354616
When something happens in the next county, we all get excited, but how many of us go take a look at it? If it is not pleasant or impugns our local community, we usually assert it is a hoax.
Benutzeravatar
Ahuizotl
Schüler
Schüler
 
Beiträge: 53
Registriert: 21.09.2011 10:23
Wohnort: Köln

Re: Gigantische und sehr agile Qualle(?) in Tiefsee gefilmt

Beitragvon KnutKutter » 15.11.2013 10:55

Ups, ist mir das damals wirklich durchgegangen? Sorry, mir waren die Aufnahmen neu, oder ich leide langsam an Alzheimer :).

Danke für die Links. Ist ja trotzdem schön anzuschauen das Video :)
Benutzeravatar
KnutKutter
Zoologe
Zoologe
 
Beiträge: 375
Registriert: 31.08.2007 11:21


Zurück zu Wirbellose

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder